Videos mit Bezug zu Afrika

Die Musik eines Kriegskindes - Emmanuel Jal


Der junge Emmanuel Jal kämpfte fünf Jahre lang als Kindersoldat im Sudan. Befreit von einem Entwicklungshelfer wurde er anschließend ein internationaler Hip-Hop Star und Aktivist für Kinder in Kriegsgebieten. In Worten und Songtexten erzählt er die Geschichte seines bewegten Lebens. Emmanuel Jal´s hypnotische Stimme entspringt einer höllischen Herkunft als ein Funke der Hoffnung für jene, die in scheinbar endlosen Kreisen aus Krieg und Verzweiflung gefangen sind.



Die Gefahr einer einzelnen Geschichte von Chimamanda Adichie


Unsere Leben und unsere Kulturen bestehen aus vielen sich überlappenden Geschichten. Die Romanautorin Chimamanda Adichie erzählt die Geschichte, wie sie ihre authentische kulturelle Stimme gefunden hat. Sie warnt davor, dass wir ein schlimmes Missverständnis riskieren, wenn wir nur eine einzelne Geschichte über eine Person oder ein Land hören.Inspiriert durch die Geschichte und die Tragödien Nigerias, die in jüngeren Generationen von Weststaatlern nahezu vergessen sind, sind Chimamanda Ngozi Adichies Romane und Geschichten Juwelen in der Krone diasporischer Literatur. Klischees sind manchmal wahr aber sie sind oft unvollständig und das gesamte Bild fehlt.


Die Windkraftanlage und William Kamkwamba


William Kamkwamba aus Malawi ist ein geborener Erfinder. Als er 14 Jahre alt war, baute er aus spärlichen Teilen und Schrott eine Elektrizität produzierende Windmühle. Er arbeitete nach einem groben Plan, den er in einem Buch mit dem Namen "Using Energy" in einer Bibliothek gefunden hatte, und veränderte die Bauteile so, dass sie seinem Bedarf entsprachen.

Die Windmühle, die er baute, versorgt vier Lichter und zwei Radios in seinem Elternhaus.


Andrew Mwenda zeigt eine neue Sicht Afrikas auf

 

In einem provokativen Vortrag bittet der Journalist Andrew Mwenda uns, die „Afrikanische Frage“ anders zu bewerten, hinter die Geschichten der Medien über Armut, Bürgerkrieg und Hilflosigkeit zu schauen und die Chancen zu sehen, Reichtum und Glück auf dem gesamten Kontinent zu schaffen.

Andrew Mwenda ist ein Zeitungs-, Radio- und Fernsehjournalist sowie ein energischer Kritiker vieler Formen der Hilfe durch westliche Staaten. Ein zu großer Anteil dieser Hilfe gelangt zu den schlimmsten afrikanischen Staaten, fließt in den Benzinkrieg und wird von den Regierungen missbraucht. Solche Gelder kommen nicht nur niemals bei den beabsichtigten Empfängern, Afrikas wirklich Bedürftigen, an, sondern trägt dazu bei die Lebenssituation letzterer noch zu verschlimmern.


Ngozi Okonjo-Iweala über Hilfe versus Handel


Ngozi Okonjo-Iweala, die ehemalige Finanzministerin Nigerias´, fasste am Schlusstag des TEDGlobal 2007 vier Tage intensiver Diskussion über Hilfe versus Handel zusammen und erzählte eine persönliche Geschichte, die ihr eigenes Engagement in dieser Angelegenheit erklärt.

Als erster weiblicher Finanzminister in Nigeria griff Ngozi Okonjo-Iweala die Korruption an, um das Land attraktiver für ausländische Investitionen und Arbeitsplatzschaffung zu machen. Heute setzt sie sich als Direktorin der World Bank und Leiterin des Makeda Fonds für Veränderungen in ganz Afrika ein.


Die andere Seite von Mama Afrika


Dieses Video muss man gesehen haben. Echt genial!


Kamerun - Kamerunberg

Der westafrikanische Küstenstaat Kamerun ist eher für seine Strände als für seine Berge bekannt, obwohl ein Großteil des Landes aus Hochplateaus und Bergen besteht, die während der geologischen Verschiebungen im Tertiär entstanden. Im Hauptmassiv gibt es mehrere Vulkane. Der wichtigste ist der Kamerunberg, der mit seiner Höhe von knapp über 4.000 Metern gleichzeitig auch die höchste Erhebung Westafrikas ist. In Kamerun gibt es nur wenige asphaltierte Straßen. So sind diejenigen, die ausgetretene Pfade verlassen wollen, hier am richtigen Ort. Die Kameruner wissen, wie schön die Natur ihres Landes ist, und haben sich zum Ziel gesetzt, sie zu bewahren. Das bedeutet, dass "nachhaltige Entwicklung" hier nicht nur eine hohle Phrase ist, sondern eine Realität, die von den Bergbewohnern planvoll in die Tat umgesetzt wird.Echt genial!

betterplace_logo_big
Mitgliederbereich
Transparente_Zivilgesellschaft
Einkaufen und Spenden

Unterstützen Sie uns durch
Ihren Einkauf über boost

code Kamerun4AfrikaClub e. V.
Spendenkonto
2009000022
Bankleitzahl


Thank you for your donation.



Real time web analytics, Heat map tracking